Kindliche kommunikative Kompetenz

Heute in der Nachbarschaft:

Eine Frau ruft nach ihrer Tochter (etwa 6 Jahre alt).

Mutter: Alina, komm!

Tochter: Warum?

Mutter: Alina, komm!

Tochter: Warum denn?

Mutter: Weil du kommen sollst!

Tochter: Mama, wohin gehen wir?

Ich fand es faszinierend, wie geschmeidig das Mädchen seine Kommunikationsstrategie anpassen konnte, nachdem offensichtlich wurde, dass sie von der Mutter mit der Frage „Warum?“ keine Begründung erhalten wird.

Wer könnte hier wohl von wem noch lernen?

Dieser Beitrag wurde verfasst am Donnerstag, 7. Juli 2022 um 15:55 und wurde abgelegt unter Allgemein. Du kannst den Antworten auf diesen Beitrag folgen, indem Du den RSS 2.0 Feed abonnierst. Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder einen Trackback von Deiner eigenen Webseite setzen.

Hinterlasse eine Antwort


Warning: Undefined variable $user_ID in /data/web/1/000/069/590/286061/htdocs/wp-content/themes/hearman2/comments.php on line 80


Probleme verstehen
Lösungen finden