Meine Qualifikationen

 

Neben viel Lebenserfahrung habe ich im Laufe der Zeit auch einige berufliche Qualifikationen angesammelt:

Systemischer Supervisor

Am Helm-Stierlin-Institut (hsi) in Heidelberg absolviere ich aktuell meine Weiterbildung zum systemeichen Supervisor. Ein anderes Institut, kompetente Trainer:innen und eine breite Palette von Methoden bereichern gerade meinen Weg in ein neues und spannendes Arbeitsfeld.

Systemischer Paar- und Familientherapeut

Die speziellen Dynamiken, Regeln und Konfliktlagen von Paarbeziehungen und Familiensystemen, das vielfältige Mit-, Gegen- und Ohne-Einander dieser Gemeinschaften finde ich besonders reizvoll. Ich begleite gerne Menschen, die die für sich passende Ausprägung dieser Lebensformen finden wollen; vor allem wenn es auf diesem Weg manchmal heiß hergeht.

Dipl. Sozialpädagoge (FH)

1990-1995 Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt „Soziales Management“; Diplomarbeit: „Männliche Sozialisation im Kindergarten“

Soziologe M.A.

2003-2007 Studium der Soziologie, Politik und Pädagogik an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Werner Schneider; Schwerpunkte: Familiensoziologie, Soziologie der Kindheit und Jugend, Paarsoziologie, Soziologie des Geldes; Mitarbeit in einem Forschungsprojekt „Geld in Paarbeziehungen“

Systemischer Berater

Meine Ausbildung als systemischer Berater habe ich im Frühjahr 2020 bei ISYS abgeschlossen. Nun stelle ich Ihnen in der Beratung gerne die Vielfalt systemsicher Methoden und Arbeitsweisen zur Verfügung, damit Sie gute und passende Lösungen für Ihre Anliegen finden.

Coach

2011-2012 Ausbildung zum Life-Coach an der Dr. Bock Coaching-Akademie in Berlin mit den Lehrcoachs Dr. Petra Bock, Kara Pientka und Yvonne Diewald

Mediator

2010 Ausbildung zum Mediator am Institut für Mediation in Schmiechen bei Dr. Cristina Lenz und Petra Padberg

Kursleiter „kess-erziehen“

2009 Ausbildung zum Kursleiter der Elternkurse kess-erziehen „Weniger Stress – mehr Freude“ und „Abenteuer Pubertät“

Seit fast 40 Jahren bin ich ehrenamtlich und/oder beruflich in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien tätig. In den letzten Jahren habe ich meinen Schwerpunkt auf die Themen Erziehung, Pubertät, Patchwork und familiäre Dynamiken gelegt.


Probleme verstehen
Lösungen finden